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Häu­fig ver­schrie­be­ne Me­di­ka­men­te wer­den mit Schlag­an­fall in Ver­bin­dung ge­bracht

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Me­di­ka­men­te, die rou­ti­ne­mä­ßig ge­gen weit ver­brei­te­te Be­schwer­den wie Al­ler­gien, Herz­krank­hei­ten und Par­kin­son ver­schrie­ben wer­den, ge­hen mit ei­nem erhöhten Schlaganfallrisiko ein­her, so ei­ne neue Stu­die der Uni­ver­si­tät Aber­deen.

KOMMENTAR

Mit­hilfe von Me­di­ka­men­ten Krank­hei­ten her­vor­zu­ru­fen, an­statt sie zu ver­hin­dern oder zu hei­len, ist ei­ne der wich­tigs­ten Stra­te­gien der Phar­ma­in­dus­trie, um ih­re Märk­te zu er­wei­tern. Ein klas­si­sches Bei­spiel hier­für sind Cal­cium-​Ka­nal­blocker – ei­ne Klas­se von Me­di­ka­men­ten, die häu­fig zur Be­hand­lung von Blut­hoch­druck, Herz­rhyth­mus­stö­run­gen und ei­ni­gen For­men von Herz­krank­hei­ten ver­schrie­ben wer­den. Wis­sen­schaft­ler des Dr. Rath For­schungs­in­sti­tuts ha­ben ge­zeigt, dass je­ne Cal­cium-​An­ta­go­nis­ten die Auf­nah­me von Vi­ta­min C in die Kör­per­zel­len be­hin­dern. Statt al­so das Herz zu schüt­zen, stei­gert die­se Me­di­ka­tion – wis­sent­lich – das Herz­in­farkt­ri­si­ko. Ein wei­te­res Bei­spiel: Die Ein­nah­me nicht­ste­ro­i­da­ler An­ti­rheu­ma­ti­ka (NSAIDs), ei­ner Grup­pe von Schmerz­mit­teln, kann be­reits nach nur ei­ner Wo­che das Herz­in­farkt­ri­si­ko sig­ni­fi­kant er­hö­hen.

Möch­ten Sie mehr über die wich­tigs­ten Ge­schäfts­stra­te­gien der Arz­nei­mit­tel­her­stel­ler er­fah­ren? Be­su­chen Sie auf un­se­rer Web­sei­te die Ru­brik ›⁠Die Ge­set­ze der Phar­ma-​In­dus­trie⁠‹!

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